Beschilderung

So orientiert Ihr Euch vor Ort

RuhrtalRadweg / Tourenplanung / Beschilderung

Allgemeine Hinweise zur Beschilderung

Sie ist fast das Wichtigste auf einer Radtour: Die Ausschilderung. Obwohl viele Radelnde bereits mit Navigationssystemen, zum Beispiel auf dem Smartphone, unterwegs sind und andere weiterhin auf Kartenmaterial in Papierform schwören, ist ein klassisches Wegeschild doch das schnellste Mittel zur Orientierung. Damit Ihr bereits vor Eurer Radreise wisst, worauf vor Ort zu achten ist, erklären wir Euch hier, wie die Ausschilderung am RuhrtalRadweg aussieht.

Welche Schilder gibt es und wie sehen diese aus?

Der RuhrtalRadweg verläuft auf Radwegen des NRW-Radwegenetzes, welches Ihr an der typischen rot-weißen Beschilderung erkennt. Dabei gibt es verschiedene Arten von Schildern, die an unterschiedlichen Punkten zu finden sind.

Neben der Wegweisung gibt es auch eine touristische Beschilderung. Stadtinformationsschilder zeigen Euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Gastgeber:innen und Radservicebetriebe im jeweiligen Ort.

 

Wo finde ich welche Schilder?

Hauptwegweiser:

Im Radverkehrsnetz NRW findet Ihr an allen Kreuzungspunkten, an denen sich Radrouten verzweigen, so genannte Pfeilwegweiser mit Ziel- und Entfernungsangaben.

Entlang des RuhrtalRadwegs sollte darunter immer auch unser bekanntes Logo als Einschubplakette hängen, was Euch anzeigt, dass Ihr diesen folgen sollt.

Zwischenwegweiser:

Zwischen diesen Kreuzungspunkten folgt Ihr einfach den neutralen Zwischenwegweisern. Sie bedeuten immer: „alle Radrouten hier entlang“!

Dort wird das Logo des RuhrtalRadwegs absichtlich nicht dargestellt, denn auf den allermeisten Strecken verlaufen auch andere Radrouten mit ihren eigenen Logos.

Stadtinformationsschilder:

Die touristischen Stadtinformationsschilder findet Ihr meist an den Ortseingängen oder aber auch anderen Stellen der Anrainerkommunen. Sie enthalten neben einer Karte der jeweiligen Stadt auch weitere Informationen wie Sehenswürdigkeiten und Partnerbetriebe wie Hotels, Gastronomien, Fahrradservice etc.

 

Was tun, wenn ein Schild fehlt, verdreht oder beschädigt ist?

Ob Unwetter oder Vandalismus, manchmal sieht ein Schild nicht mehr so aus, wie es sein sollte. Trefft Ihr bei Eurer Tour auf ein verdrehtes oder verdrecktes Schild, würden wir uns über eine kleine Info freuen. Dazu findet Ihr auf jedem Schildermast mit dem RuhrtalRadweg Logo eine Hotlinenummer, bei der Ihr Hinweise auf schadhafte oder fehlende Beschilderung durchgeben könnt. Bitte gebt dazu auch die Katasternummer des Schildermastes an. Euer Anruf hilft, die Wegweisung in gutem Zustand zu halten.